Was bedeutet dieses Axiom?

2 Antworten

Für ein Axiom halte ich diese Aussage für etwas zu komplex - es stecken zu viele verschiedene Aspekte darin. Ich versuche mal, es aufzudröseln:

-----

Folgendes gilt für jede Kommunikation:

Die Kommunikation hat einen Inhaltsaspekt. (Damit dürfte die reine Sachinformation sein.)

Die Kommunikation hat einen Beziehungsaspekt. (Damit dürfte gemeint sein, dass jede Kommunikation auch etwas über die Beziehung der Kommunizierenden aussagt - insbesondere darüber, wie der Sender die Beziehung wahrnimmt.)

Diese beiden Aspekte stehen zueinander in Beziehung.

Und zwar so, dass der Inhaltsaspekt vollständig vom Beziehungsaspekt abhängt.

Weil der Beziehungsaspekt den anderen Aspekt bestimmt, ist der Beziehungsanteil der Kommunikation eine "Kommunikation über Kommunikation". (Meta-Kommunikation bedeutet ja "Kommunikation über Kommunikation".) (Damit dürfte gemeint sein: Der Beziehungsaspekt bestimmt (unter Anderem), wie der Inhaltsaspekt zu verstehen (interpretieren) ist. Also etwa, ob eine Sachaussage rein als Sachaussage zu verstehen ist - z. B. bei einer wissenschaftlichen Diskussion -, als indirekte Aufforderung, als Machtdemonstration ("mit dir kann ich das machen") oder das Gegenteil ("mit mir kannst du so umgehen") usw.)

@Fontanefan hat schon auf das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun hingewiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell der Kommunikation

Inhalt ist klar: Das ist schwer ... Ich bin müde

Als Aussage zur Beziehung hieße beides: Hilf mir, ich bin überfordert.

Fontanefan  31.05.2022, 12:12

Bei Kommunikation zwischen Frauen und Männer übersehen Männer oft den Beziehungsaspekt:

Ich gehe jetzt nach oben, ... heißt: Könntest du bitte ...

Das ist schön. heißt: Wenn du eine Geschenkidee willst, ...

Du hast mir viel Wichtiges erzählt/ Das hast du gut erklärt heißt: Du lässt mich nicht zu Wort kommen

PWolff  31.05.2022, 12:38
@Fontanefan

Buchtipp: Barth, Mario. Frau - Deutsch / Deutsch - Frau. Schnelle Hilfe für den ratlosen Mann. Langenscheidt, Berlin 2004

(Dazu gehört natürlich auch vom selben Autor im selben Verlag "Mann - Deutsch / Deutsch - Mann".)