Was bedeutet diese Strophe?

3 Antworten

Das Gedicht "Die Stadt" besteht aus drei Strophen.

  1. die erste Strophe beschreibt den Ort, die Stadt
  2. die zweite Strophe das, was um die Stadt herum ist, Geräusche und die Zeit
  3. in der dritten Strophe geht es dann um die Bindung des Lyrisches Ichs zur Stadt
paulklaus  02.10.2021, 18:11

Das ist keine Deutung, noch nicht einmal eine Inhaltsangabe.

Hast du die Frage des FS gelesen ?!

0

Die erste Strophe des Gedichtes DIE STADT

„Aufgebaut ist DIE STADT gewissermaßen wie ein klassisches Drama.Die erste Strophe exponiert den Handlungsort, der sich im weiteren Verlauf als Hauptfigur einer Liebesgeschichte herausstellt: 'Am grauen Strand, am grauen Meer und seitab liegt die Stadt'. Unspektakulär erscheint sie in ihrer tristen Randlage – 'seitab' (eine typische Lokalisierung bei Storm), und doch ist von Beginn an eine Spannung spürbar. Bedrohlich 'braust das Meer' durch die unheimlich wirkende Stille, während von oben der Nebel 'schwer' auf 'die Dächer' 'drückt'. Ein Bild der Enge entsteht – im alles nivellierende Nebelgrau. Die reibenden Konsonantenpaare (grau, Strand, drückt) in Verbindung mit alliiterierenden Zisch-Lauten (Strand, Stadt, schwer, Stille) machen den meerumrauschten Schauplatz hörbar (...)“

QUELLE: Christian Demandt, Oberstudienrat, Vorsitzender der Storm-Gesellschaft – in „Storms Lyrik – DIE STADT“, Mitteilungen aus dem Storm-Haus, Husum,

2021, S. 18

- - - - - - – - - - - -

Eigentlich wollte ich meine eigene Deutung liefern, finde aber die meines Bekannten, Herrn Demandt, deutlich aussagekräftiger.

(In meinem ganzen Leben (als Deutschlehrer) habe ich keine bessere Interpretation des gesamten Gedichtes, meines Lieblingsgedichtes, als die oben genannte (nur erste Strophe) gelesen.)

pk, Mitglied der Storm-Gesellschaft seit ca. 20 Jahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung