Um was handelt diese Strophe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirkt ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Ich nehme an, dass das nur ein Abschnitt des ganzen Gedichts (?) ist.

In den ersten vier Zeilen geht es darum, dass nur ein geachteter, "rechter" Mann, der sich aus tiefster Seele bemüht und der Freiheit dient mit dem Kuss einer Jungfrau belohnt werden wird.

Die zwei Zeilen danach sind eine Metapher.

Ich vermute, dass mit "Eisen" sowas wie Edelmut gemeint sein wird. "Wächst im Schoß der Erden" meint, dass das "Eisen" sozusagen seine Wurzeln schlägt und aus der Erde wächst und sichtbar wird. Es liegt tief in jemandem begraben und wird allmählich sichtbar. "Es ruht das Feuer in dem Stein" kann bedeuten, dass eine Person nach außen hin kalt wirken mag, aber dennoch ein loderndes Herz besitzt.

Ich finde, dass die letzten zwei Zeilen sich eigentlich von selbst erklären.

NurfuerFragen62
Fragesteller

Vielen Dank, du konnstest mir sehr gut weiter helfen!

Das ist kein Liebesgedicht, sondern ein hochpolitisches, in dem Freiheit gefordert wird - notfalls auch gewaltsam erkämpft.

Hier das komplette Gedicht (eigentlich nicht meine Sache, es hier einzustellen):

Robert Eduard Prutz - Noch ist die Freiheit nicht verloren (zgedichte.de)

Eisen ist das Material, aus dem man (unter Einsatz von Feuer) Schwerter machen kann, um zu kämpfen, aber eben auch Ketten, um sich fesseln zu lassen.