Was bedeutet diese Schreibweise (lineare Abbildung, Polynome)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei P(X - 2) wird beim Polynom P(X) das X durch X - 2 ersetzt.

Bei P(2)(X² - 1) wird zunächst beim Polynom P(X) das X durch 2 ersetzt, was dann P(2) liefert. Und dieses P(2) wird dann mit (X² - 1) multipliziert. (Der Malpunkt wird ja in der Mathematik häufig weggelassen, wenn klar ist, das multipliziert wird.)

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Wenn da sowas wie 17(X² - 1) bzw. 17X² steht, wunderst du dich doch wahrscheinlich auch nicht, was da steht, sondern erkennst, dass damit 17 ⋅ (X² - 1) bzw. 17 ⋅ X² gemeint ist, oder? Und genauso ist es hier, dass P(2)(X² - 1) gleich P(2) ⋅ (X² - 1) ist.

 - (Schule, Mathematik, Algebra)

In der Tat eine seltsame Schreibweise... Möglicherweise ist damit

P(2) * (X² - 1) gemeint. Dann wäre in deinem Beispiel

L'(P(X)) = P(2) * (X² - 1) = 17 * (X² - 1).