Was bedeutet die schwarze Flagge?

1 Antwort

Schwarze Fahnen wurden ursprünglich von Anarchisten genutzt. Nach dem Ersten Weltkrieg fanden schwarze Fahnen auch bei Freikorps, bündischer Jugend und anderen rechten bzw. rechtsextremistischen Organisationen Verwendung.

Das Schwarze Banner ist eine Flagge, die von vielen islamistischen Terrororganisationen wie al-Qaida, Taliban sowie der Organisation Islamischer Staat benutzt wird und auf Abū Muslim und das Kalifat der Abbasiden zurückgehen soll.

helmutwk  23.09.2023, 03:12

Na ja, da Abū Muslim deutlich vor den ersten Anarchisten lebte (das Sehwarze Banner wurde laut Wiki am 15. Juni 747 gehisst), kann man die Flagge der Anarchisten nur als »ursprünglich« bezeichnen, wenn jede Verbindung zum Islam ausgeschlossen und ihre Erwähnung in dieser Frage sinnlos ist.