Was bedeutet die Aussage „Jemandem eine Ansage zu machen“?
So wie ich habe dem jetzt mal eine Ansage gemacht!
10 Antworten
Das bedeutet, dass man jemandem unverblümt seine Meinung sagt, ihm sozusagen „die Meinung geigt“ oder „in die Schranken weist".
Das macht man z.B., wenn jemand beleidigend wird und man sich dagegen verwahrt oder wenn man jemandem die Grenzen aufzeigt (bis hier und nicht weiter).
Als Chef macht man z.B. manchmal den Kollegen gegenüber eine Ansage, wenn man etwas anordnet, dass keinen Widerspruch duldet.
Das bedeutet, dass man jemandem die Meinung gesagt hat. Man hat ihm gesagt, dass es so nicht weitergehen kann.
Das der eine dem anderen etwas gesagt hat, ihm eine Grenze aufgezeigt hat oder ihm etwas gesagt hat zu einem bestimmten Verhalten vom anderen, was nicht in Ordnung war.
So etwas in der Art /Situation hatte ich auch mal,nur dies war am Ende völlig falsch interpretiert. Andersherum erklärt,da meinte sich jemand in eine Situation einmischen zu müssen, und dies hatte ich dann widerlegt. Das war schon ziemlich heftig.
Ich sage jetzt mal so, jemandem die Meinung zu sagen,damit sollte man generell vorsichtig sein. Das kann manchmal ganz schön nach hinten los gehen,hatte ich selbst mal erlebt. In dem Fall mußte ich ganz schön achten was ich sage,bzw wie ich mich zur wehr setze.
Das ist mir am Ende auch gelungen. Es stellte sich dann später etwas ganz anderes heraus. Dieser Person bot ich dann die Stirn theoretisch gesehen,seit dem habe ich zum Glück mit der Person nichts mehr groß zutun.
Hey,
das bedeutet Tacheles mit jemandem zu sprechen, heißt der anderen Person unverblümt sagen was Sache ist und kein Blatt vor dem Mund zu nehmen und direkt auf den Kern bzw. Punkt einer Angelegenheit zu kommen.
Kann sich auch auf Anordnungen beziehen, die genaue Angabe von Aufträgen.
LG. :-)