Was bedeutet der Stempel dieser chinesischen Vase?

2 Antworten

大清同治年製

Damit ist gemeint, dass es in den Jahren des Tongzhi-Kaisers in der Qing-Dynastie hergestellt wurde" (1644-1911) gemeint.

Tongzhi – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst war eins meiner Lieblingsfächer an der Schule
Von Experte Noidea333 bestätigt

Der Stempel bedeutet:

"大清同治年製 Dà-Qīng Tóngzhì nián zhì" (= Hergestellt in den Jahren von Tóngzhì der Qīng-Dynastie):

Tongzhi – Wikipedia

Das Zeichen "同 tóng" in Siegelschrift:

“同”字的篆书书法_同的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

Das Zeichen "治 zhì" in Siegelschrift:

“治”字的篆书书法_治的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

MfG :-)

Noidea333  13.10.2022, 10:51

Du hast wie immer recht! Ich war in meiner Recherche in der Zeile leider verrutscht und habe meine Antwort deiner richtigen angepasst.

LARAMARI1001
Fragesteller

Danke ihr Lieben, das ist ja sehr interessant.