Was bedeutet der Satz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich hoffe meine Antwort ist nicht sachlich schwer zu verstehen...

Der Ausdruck "Krebs hat sie in die Knie gezwungen" ist eine metaphorische Formulierung und bedeutet normalerweise nicht zwangsläufig, dass die betreffende Person gestorben ist. Diese Formulierung deutet darauf hin, dass die Person schwer von Krebs betroffen ist oder war und dass die Krankheit einen erheblichen Einfluss auf ihr Leben und ihre Gesundheit hatte. Es kann darauf hinweisen, dass die Person im Kampf gegen den Krebs Schwierigkeiten oder Rückschläge erfahren hat und möglicherweise in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt ist.

In metaphorischer Sprache wird oft die Vorstellung genutzt, dass jemand "in die Knie gezwungen" wird, um die Schwere einer Herausforderung oder eines Schicksalsschlags zu betonen, ohne zwangsläufig auf den Tod hinzuweisen.

LG

Bambus

Nein würde ich nicht sagen, nur dass die Person sehr darunter gelitten hat

Nicht unbedingt - aber übel ausgebremst.