Was bedeutet der dunkelblaue teil?

Pakistan - (Allgemeinwissen, Geografie, klimadiagramm)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle blauen Flächen (hell und dunkel) kennzeichnen den Bereich humider Verhältnisse (Die blaue Niederschlagskurve liegt über der roten Temperaturkurve.)

Die dunkelblaue Fläche kennzeichnet zusätzlich den gestauchten Bereich (> 100 mm) der Niederschlagswerte auf der linken Y-Achse an, also die Extremwerte des Niederschlags. Das kann beispielsweise die Regenzeit in der wechselfeuchten Klimazone sein.

Sieh Dir doch mal die Skala links genau an. Dir wird dann auffallen, dass zwischen 0 und 100mm in Zehnerschritten aufgezeigt wird, und darüber in 150er Schritten. Zwischen Juli und August (Monsun) fällt in Islamabad erheblich mehr Niederschlag als in den übrigen Monaten. Dies wird mit der dunkelblauen Farbe hervorgehoben.

das sieht für mich aus wie ein klimmadiagramm. das blaue steht für denn niederschlag, und das rote für die temperatur.

Was möchtest Du wissen?