Was bedeutet "den Gehherda machen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Gehherda" ist ein Knecht, der alle niedrigen Dienste verrichten muss. Er genießt keinerlei Achtung, was auch im Ausdruck "Gehherda" eingebettet ist. "Geh her da" - soll auch gleich den Namen des Knechts ersetzen, der Befehlende braucht sich den Namen solcher subalterner Wesen nicht zu merken. Sie sind alle gleich niedrig im Rang und haben zu gehorchen. (Es ist beinahe wie im Kastenwesen Indiens.) Hoffe, ich konnte helfen.

Soviel ich weiss, ist das eine Art Bimbo der die Drecksarbeit im Stall erledigen darf/muss