Was bedeutet das Zitat: "Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts."

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helfende Hände sind seliger als Betende Münder. Nächstenliebe ist zum Anfassen.

tinimini  08.03.2013, 08:25

Oder!! .Ein Taucher der nicht taucht, taugt nichts !

Darauf würde ich mit einem anderen Zitat antworten: "Glaube ohne Werke ist tot."

Beide sagen aus, dass Glaube allein nutzlos ist, wenn nicht dadurch etwas bewirkt wird, was die Menschen dazu bringt, mehr in Nächstenliebe zu leben, einander mehr zu helfen (insbesondere in schwierigen Situationen).

Kirche hat zwei Aufgaben:

  1. die Frohe Botschaft vor der Auferstehung Jesu Christi und der damit verbundenen Erlösung von Schuld und Tod unter den Menschen zu verbreiten, und damit dem Auftraggeber Jesus zu dienen

  2. den Gläubigen eine Gemeinschaft Gleichgesinnter zu bieten (denn der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen und keiner kann auf sich allein gestellt zum Glauben finden und beim Glauben bleiben), und damit den Menschen zu dienen

Wenn Kirche nicht dient (ihrem Auftraggeber und den Gläubigen), dann ist sie nutzlos, für nichts zu gebrauchen, dient zu nichts.

Na wenn die Kirche nichts für die Gläubigen tut bringt sie nix