Was bedeutet das Wort exklusive?

4 Antworten

Exklusiv- Ausgeschlossen, ausschließlich

Das kommt ein bisschen auf den Einsatz an.

Exklusive Gebühr heiß das die Gebühr im Endpreis nicht mit drinn ist.

Exklusiv nur in diesem Laden. Heißt bekommst du nur hier nicht woanders

openings60
Fragesteller

Und was bedeutet inklusive

berlina76  12.12.2015, 12:02
@openings60

das gegenteil. Im Prinzip "mit dabei, schon mit drinn"

Inklusive Gebühr. Die Gebühr ist schon im Endpreis enthalten.

Der Laden hat auch diesen Artikel im Sortiment, allerdings eben nicht als einzigster.

      (bildungssprachlich) sich [gesellschaftlich] abschließend, abgrenzend, abhebend [und daher in der allgemeinen Wert-, Rangeinschätzung hochstehend](bildungssprachlich) höchsten Ansprüchen genügend, [vornehm und] vorzüglich, anspruchsvoll
    ausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend

nicht mit dabei, man muss extra zahlen bspw.

Gegenteil von inklusive

Bei Bekleidung,

Antwort: hochwertige Bekleidung (Designerware)