Was bedeutet das Wort "Etwas karikartieren"

8 Antworten

Eine Karikatur überzeichnet meistens auf satierische Weise eine Figur. Z.Bs. Thomas Gottschalk würde in einer Karikatur immer mit grosser Nase gezeichnet. Mann kann aber Texte karikatieren in dem mann bestimmte Wort-Passagen oder nur Wort heraushebt und sie in einem neuen Überzogenen konsenz bringt. z.Bs. Thomas Gottschalk putzte sich die Nase. Würde dann so aussehen. Wie gross muss das Taschentuch sein mit dem Thomas Gottschalk sein RIESIGE NASE putzt.

Th Gott - (Deutsch, Wort)
meety
Fragesteller

Danke für die Antwort :D Jetzt verstehs ich es ^^danke!

Knaerz  28.03.2011, 21:47
@meety

Dann vergib deine hilfreichste Antwort Fähnchen oder einen Daumen +.

koch234  28.03.2011, 21:49
@Knaerz

die Karikatur ist zwar richtig, aber das WORT ist: karikieren!

<a href="http://de.wiktionary.org/wiki/karikieren" target="_blank">http://de.wiktionary.org/wiki/karikieren</a>
Knaerz  28.03.2011, 21:51
@koch234

Ist ja" Gut " jeder hat gewusst was gemeint war. Sorry ich gelobe Besserung.

Eine Karikatur ist eine kleine Zecihung die etwas darstellt. Die Zeichnung ist meistens Simpel gestaltet (schwarz/weiß).

Karikaturen verwenden oft das Stilmittel der Übertreibung.

In deinem Beispielsatz bedeutet, das jemand eine kleine Zecihnung angefertigt hat die den den Klassizismus darstellt bzw beschreibt.

LonoMisa  28.03.2011, 21:41

Nee, der hat keine Zeichnung gemacht, das ist Sprachgebrauch!

Kunstwort oder Schreibfehler. 'Karikartieren' gibt es nicht. Di kannst nur etwas kartieren (Karte von etwas anfertigen) oder karikieren (ironisch bzw. pointiert darstellen, mit Witz verfremdet).

koch234  28.03.2011, 21:52

SO isses! Dh

Weißt du was eine Karkikatur ist? Ist soewtas wie ein Comicbild in dem eine Situation etc. scherzweise oder eben mit einer Botschaft wiedergegeben wird.

ka|ri|kie|ren [V.3, hat karikiert; mit Akk.] in der Art einer Karikatur darstellen, lächerlich machen

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

koch234  28.03.2011, 21:51

leider sind mir die Hände gebunden, da meine "Daumen" alle sind :(

Also so:

DH!