Was bedeutet das Wort "akkut"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten verbinden mit dem wort "akut" eine besonders heftige symptomatik, was auch häufig der fall ist.
allerdings bedeutet es nichts anderes als "zurzeit", "plötzlich" oder "auf kurze zeit beschränkt".

als gegenwort könnte man chronisch verwenden, da hier eine langanhaltende symptomatik beschrieben wird.
als beispiel sind "akute magenschmerzen" in der regel harmloser und weniger belastend als "chronische magenschmerzen".

in zusammenhang mit nikotinentzug bedeutet es also, dass der entzug nur auf kurze zeit beschränkt ist und nicht länger anhält.
dass diese entzugserscheinungen besonders schlimm sein müssen, heisst es aber noch lange nicht.

lg

Akut und chronisch. Akut is eher kurzfristig, chronisch langfristig.

Akkut = derzeit, jetzt, in diesem Augenblick.... Also er hat derzeit Entzug.

das er unter heftigem nikotinentzug steht/leidet wie auch immer

das es in diesem moment so ist...