was bedeutet das wenn man: zu viel intus´ sagt aber aus spaß?

4 Antworten

intus aus lat. intus "innen, inwendig" tritt in den Fügungen: etwas intus haben: (ugs.) etwas begriffen haben; sich etwas einverleibt haben, etwas gegessen od. getrunken haben; einen intus haben: (ugs.) angetrunken, beschwipst sein usw. auf. Das ist ein Euphemismus, also eine mildernde oder beschönigende Umschreibung für ein anstößiges oder unangenehmes Wort wie z. B. verscheiden = sterben. Das Wort stammt aus der Studenten- und Schülersprache und wurde im 19. Jh. aus lat. intus entlehnt.

zu viel Intus haben bedeutet "zu viel alkoholische Getränke zu sich genommen zu haben" :-)

Das sagt man, wenn einer zuviel Alkohol getrunken hat!

wenn man zu viel alkohol getrunken hat ;-)