Was bedeutet das Sprichwort die Suppenhand wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube dieses sprichwort ist entstanden als Columbus damals nach Indien/Amerika;) gesegelt ist.

beim rühren der suppe war ihm die hand müde geworden und er hat sie immer wieder wechseln müssen und weil er für über 40 personen kochen musste dauerte dieser vorgang natürlich eine weile

so wurde das irgendwie durch die generationen weitererzählt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo Erstmal :-)

Mein Opa hat das damals immer gesagt, es heißt wortwörtlich deine Hand ist müde vom Suppe rühren, deswegen wechselst du sie.

Im übertragenen Sinne bedeutet es so viel wie: Wenn du angestrengt bist von deiner jetzigen Lebenssituation, solltest du versuchen einen anderen Weg einzuschlagen bzw. dein Leben zu verändern.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG :-)

Suppenhaar habe ich schon gehört, Suppenhand aber nicht. In jeder Suppe ein Haar finden, bedeutet immer und überall etwas Schlechtes vermuten.