Die gute Hand geben?

3 Antworten

Mit "gute Hand" ist dir rechte Hand gemeint, mit der man normalerweise Dinge tut, wenn man Rechtshänder ist. RECHT bedeutet auch "richtig".

Link(s) bedeutet auch falsch, hinterhältig, verlogen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Die "gute" Hand ist die rechte Hand

Früher wurde fälschlicherweise Wert darauf gelegt, dass die rechte Hand die "aktive Hand" ist

Die deutsche Redewendung hat eine Parallele zum muslimischen Raum, wo die linke Hand die "Toilettenhand" ist. Eine besonders harte Bestrafung ist daher das Abhacken der rechten Hand.