Was bedeutet das (Personifikation)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass einem nicht-lebenden Wesen Eigenschaften oder Tätigkeiten zugeordet werden, zu denen es eigentlich nicht fähig ist. Der Mensch/Tiere "schläft". Aber hast du schonmal eine schlafende Natur gesehen? LG

Personifikation bedeutet, ein Gegenstand/Sache/.. wird so behandelt, als wäre es eine Person.

"Die Natur schläft"

Da die Natur keine Person ist, kann sie nicht schlafen. Sie hat kein Bewusstsein, kann nicht schnarchen, nicht träumen usw

Es ist ein Stilmittel, das zeigen soll, dass die Natur etwas ähnliches tut, wie die Person, die schläft. Nämlich eine Ruhephase hat. Hier wird der Winter gemeint sein, wo die Bäume kahl sind und kein grün sprießt und wo die Tiere woanders hin gehen oder sich verstecken- jedenfalls viel weniger da sind als sonst.

Das heißt wenn jemand einen Gegenstand wie einen Menschen behandelt das ist oft bei Dichtern so

MfG