Was bedeutet das für die Wahl?

4 Antworten

Mit der Wahl hat das nichts zu tun, die kann einfach stattfinden. Die AfD ist im Europaparlament eben jetzt ohne Fraktion, was bedeutet, dass sie weniger Mitarbeiter und weniger finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

Das bedeutet für die Wahl soweit mal gar nichts. Die AfD gehört jetzt einfach nicht mehr zur EU-Fraktion "ID".

Die AfD kann deswegen aber trotzdem ganz normal gewählt werden und im EU-Parlament mitwirken, sie machen das dann eben nur alleine und arbeiten nicht mehr mit den anderen rechten Parteien zusammen, sie sind also fraktionslos. Außer sie bilden nach der Wahl zusammen mit anderen Parteien eine neue Fraktion oder werden von der ID wieder aufgenommen, auch das ist möglich.

Wenn sie fraktionslos bleiben, hat das aber gewisse Nachteile für die AfD, u.A. bekommen sie weniger finanzielle Unterstützung, können bestimmte Posten im Parlament nicht einnehmen und bekommen weniger Redezeit.

Nichts, er gibt keinen Fraktionszwang in der EU. Die AfD ist dann halt entweder alleine, oder schließt sich einer anderen coolen Schulhofgang an.

Dass die dann eine eigene Fraktion bilden oder sich einer anderen anschließen. Voraussetzung ist, dass sie wieder ins Parlament gewählt werden.