was bedeutet berufschule?
Kann jemand erklären was das genau bedeutet im Internet find ich nicht viel information
5 Antworten
Ist ganz einfach:
Die Berufsschule ist eine Schule für Auszubildende.
Wenn du eine Ausbildung machst, gehst du nicht nur in den Betrieb, sondern auch in die Berufsschule.
- Du arbeitest im Betrieb (z. B. Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag).
- Du gehst in die Berufsschule (z. B. am Mittwoch oder in manchen Wochen 1–2 Tage).
- Dort lernst du Theorie, also Sachen, die für deinen Beruf wichtig sind – Mathe, Deutsch, Fachwissen usw.
Man nennt das duales System, weil du zwei Lernorte hast:
Betrieb + Schule = Ausbildung.
LG
Wenn du eine Ausbildung machst und in die Berufsschule gehst, kannst du manchmal deinen Hauptschulabschluss auf Realschulabschluss verbessern.
Dafür brauchst du:
- Gute Noten in der Berufsschule
- Englisch-Unterricht
- Einen abgeschlossenen Ausbildungsberuf
Dann bekommst du mit dem Berufsschulzeugnis auch den Realschulabschluss.
Kurz gefasst: Ja, es ist machbar
Danke dir vielmals fürs aufklären, dachte. schon werde als müllmann enden
naja hab mir meine zukunft anderes vorgestellt😅
Dort lernt man die theoretischen Grundlagen zur eingeschlagenen Berufsausbildung. Bei Wikipedia wird es so definiert: Die Berufsschule vermittelt den Auszubildenden während ihrer Berufsausbildung die durch den Rahmenlehrplan bzw. den Lehrplan des jeweiligen Standortes bestimmten Inhalte. Sie ist eine der beiden Säulen der dualen Ausbildung. Sie hat die Aufgabe, die Allgemeinbildung und die jeweilige fachliche Bildung zu fördern.
Du hast in der Ausbildung praktische und theoretische Ausbildungselemente. Ein Teil davon findet auch in der Schule statt.
Eine Berufsschule ist eine Beruf spezifische Schule. Während der Ausbildung zum z.B Schreiner hast du auch Schule (Berufsschule). Da werden dir dann Fachspezifische Sachen beigebracht. Also z.B wie man mit Maschinen umgeht, verschiedenes über Holz und verbindungsarten etc.
Berufschulen haben unterschiedliche Aufgaben. Sie machen den schulischen Teil der Berufsausbildung.
Sie bilden bestimmte Berufe komplett aus.
Sie bieten für Leute ohne Ausbildung berufliche Grundbildung.
Sue bieten alle Schulabschlüsse, vom MSA bis zum Abitur
also kann man dort auch einen abschluss machen bzw wenn man einen Hauptschulabschluss hat dan auf ein Realabschluss upgraden geht das dort?😅