Was bedeutet "Barba non facit philosophum, neque vile gerere pallium."?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Philosophen in der Antike trugen eine sehr offensichtliche Vernachlässigung ihres Äußeren zur Schau: Bart, mehr als schlichte Kleidung etc. Das galt z.B. für Diogenes: von ihm ist eine Anekdote überliefert: jemand hatte ihm, weil er ihn kannte und ärgern wollte, sein abgerissenes Gewand geklaut, als er in den Thermen war. Der nette Dieb ließ ihm dafür sein eigenes, teures und schönes Gewand zurück. Was macht Diogenes als er herauskommt und seine Klamotten nicht mehr da sind? Zieht er die Nobelkleidung an? Nein, er geht lieber nackt nach Hause ... Später wollten manche als tolle Philosophen erscheinen. Wenn sie auch geistig nicht viel drauf hatten, konnten sie doch im Äußeren so tun, als wären sie ein echter Philosoph: sie zogen sich nachlässig an und trugen Bart. Wenn man also sagt: Der Bart macht noch keinen Philosophen, dann heißt das, dass man auf die inneren Werte schauen soll, nicht auf die Äußerlichkeiten. Also: Mehr das Sein als den Schein beachten.

Es zählt nicht , wie ein Mensch sich gibt oder aussieht , sondern was in ihm steckt , den Mensch und seine Individualität machen seine Gedanken aus. So würde ich das interpretieren.