Was bedeutet dieses Zitat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind philosophische Zitate, die haben keine klare Bedeutung.

Zweck von solchen Zitaten ist die Menschen zum Denken an zu regen, zum Philosophieren... oder Interpretieren...

Ich versuch mal dir zu zeigen wie das geht...

Eine Wüste, etwas unangenehmes, eine Durststrecke. Schlechte Zeiten.

Kamele durchqueren wüsten ohne zu dursten.

Wie überstehe ich schlechte Zeiten? Besser geduldig nach einem Ausweg suchen oder hastig und unüberlegt voranpreschen?

Wie reagiere ich auf Rückschläge? Mit Humor nehmen und gelassen weitermachen oder verzweifelt und blind vor Tränen im Kreis laufen?

Das ist keine klare Übersetzung, des Zitates, nur eine Anwendung auf eine Situation. Im Endeffekt beziehst du das Zitat auf eine Situation und änderst dadurch vielleicht sogar deine Art durchs Leben zu gehen.

Ich hab hier mal ein einfacheres für dich zum üben:

Der Freund vermag eine Wüste in ein Paradies zu verwandeln, aber auch ein Paradies in eine Wüste. Zenta Maurina (Lettische Schriftstellerin, 1897 - 1978)

vwlikesladygaga
Fragesteller

also ich glaube das heißt das ein freund wenn er nett zu dir ist , verwandelt er eine wüste ins paradies & wenn er böse ist verwandelt er ein paradis in eine wüste oder?

Yakaroo  10.02.2012, 17:24
@vwlikesladygaga

Ja so kann man es deuten. Eben solche Zitate sollen eine Art das Leben zu durchschreiten beschreiben.

Wie man sie letztlich interpretiert ist einem selbst überlassen, irgendwann findet sich eine Situation in der ein solches Zitat angebracht werden kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Nutzen ist.

Sind das nicht zwei Zitate, die voneinander unabhängig sind?

Besonders der 1. Spruch wird einem um so klarer, je mehr Erfahrungen man machen muß im Leben. So einfach und doch nicht so leicht zu erklären. Wüste ist da beispielsweise die öde Schule, die ätzende Berufsausbildung oder die alltägliche Arbeit. Oft hat man keine Lust mehr und möchte alles hinschmeißen. Aber mit Humor und Geduld geht es dann doch weiter, auch wenn man alleine schon längst aufgegeben hätte.

Zum 2. Spruch kenne ich etwas Ähnliches: "Wer in seiner Jugned kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer es im Erwachsenenalter immer noch ist hat keinen Verstand." Also:Wer in seiner Jugend keinerlei Gefühle zeigen kann, wie z.B. Weinen, ist unheimlich. und wer als Erwachsener zu beherscht ist, vielleicht aufgrund von Normen oder seiner Stellung in Arbeit und Gesellschaft, kann krank werden. Lachen befreit und ist gesund.

Humor und Geduld helfen uns, schlechte Zeiten durchzustehen.

Es ist normal, wenn man sich als junger Mensch manchmal von seinen Gefühlen leiten lässt. Als alter Mensch sollte man nicht immer alles ernstnehmen.

Mit Humor und Geduld wirst du im Leben immer weiter kommen!! (Kamele, weil das nahezu die einzige Möglichkeit ist lebendig durch eine große Wüste zu kommen ^^ )

zum zweiten denk ich mal dass es einfach bedeutet, ein junger mensch der eigentlich noch so unerfahren und "rein" sein sollte, dass er sich mehr durch seine gefühle als durch seinen Verstand leiten lässt, wäre ein Ungeheuer wenn er schon so beherrscht wäre, dass er niemals weinen muss.

Andersrum ist ein alter Mensch, der niemals lacht wohl ein Narr, da er trotz seiner Lebenserfahrung nicht über den Tellerrand hinausblickt und sich "blenden" lässt (ich denke es ist mehr über sich und das leben lachen gemeint)

lg,

das erste heist soviel wie das man nicht immer gleich verzweifeln oder sich aufregen soll wenns mal nicht gut läuft (schule, familie, beruf, ...) sondern lieber das gute sehn sollte und die schlechten zeiten aussitzen sollte, denn nach jedem tief kommt auch ein hoch ;-)

das 2. versteh ich grad auch nicht wirklich, in welchem zusammenhang hast du es gehört/gelesen?