Was bedeutet ausknipsen?

7 Antworten

Hi,

das Wort "ausknipsen" kannst du beispielsweise verwenden, wenn du sagen möchtest, dass du jetzt das Licht ausschaltest. -> Ich knipse jetzt das Licht aus. Eigentlich kannst du es aber überall statt dem Wort "ausschalten" benutzen.

Viele Grüße :)

Diana656
Fragesteller

Hi :) Vielen Dank!

Am gängigsten ist das Wort, wenn du es im Zusammenhang mit „Licht/ Lampe“ benutzt.

“Ich knipse das Licht aus.“ = „Ich schalte das Licht/ die Lampe aus.“

Ich kenne das als Synonym für "Das Licht abschalten."

Das wiederum wird manchmal im übertragenen Sinn für das Lebenslicht ausschalten verwendet.

in welchem zusammenhang?

du kannst ein licht ausknipsen -> also des licht ausschalten.

du kannste eine person ausknipsen -> umbringen.

Licht aus. Auch Umschreibung für jemanden umbringen, zum schweigen bringen, ausschalten (z.B. geschäftlich etc.