Was bedeutet "auf zwölf Uhr"?

13 Antworten

Ist eine Richtungsangabe. Zwölf Uhr ist bei der Uhr genau oben und steht deshalb für "geradeaus vor Dir", sechs Uhr wäre entsprechend "direkt hinter Dir", drei Uhr "unmittelbar rechts von Dir", neun Uhr "unmittelbar links von Dir".

Stell dir die Uhr vor, und zeige mit den Finger auf 12:00 Uhr.

So das du den Arm geradeaus zeigst. Auf 3.00 Uhr wäre, den Arm nach rechts zeigen.

Direkt vor den Augen. 3 Uhr wäre dann rechts davon, 9 Uhr links, und 6 Uhr dahinter.

zwölf uhr = nord also nach vorne

drei uhr = ost also nacht rechts

neun uhr = west also nacht links

zwei uhr = nord nord ost = also zwischen vorne und rechts

..

das zeigt die Richtung an, in der sich der "heiße Typ" von dir aus befindet.