Was bedeutet angenehm überrascht sein?

5 Antworten

Wird man bei negativer Erwartung von einem positiven Ergebnis in Kenntnis gesetzt, spricht man von einer angenehmen Überraschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ron825  07.03.2022, 15:42

Die Erwartung kann, glaub ich, auch neutral sein ...

Volens  07.03.2022, 15:45
@Ron825

Das gibt einander nicht viel. Die Erwartung war jedenfalls nicht positiv.

Das bedeutet, dass einem etwas nicht bekannt war und es überraschend für einen ist und dass diese Überraschung angenehm, also eine positive Überraschung ist. Oftmals ist das auch damit verbunden dass man bestimmte negative Erwartungen hatte und sich diese nicht bestätigt haben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dich eine Junge, pudelnackt,

von hinten an die Nudel packt;

wenn Dir also etwas Gutes widerfährt,

ist das einer Überraschung wert.

GeistundSeele  08.03.2022, 13:06

Sorry, mein Witz war an einen Jungen gerichtet. Mädchen ticken da anders.

Etwas unerwartetes passiert, dass sich dann positiv auf dich auswirkt.

Du wurdest also angenehm überrascht.

Etwas, was du nicht erwartet hattest, ist passiert und du freust dich darüber, dass es so passiert ist.