Was bedeutet Amen, und wann sagt man das?

7 Antworten

Wikipedia kurz: "Amen drückt die eigene Zustimmung zu Gebet und Segen anderer oder die Bestätigung des Vorgebeteten in der Liturgie aus."

Ich habs auch schon als Spott unter ellenlangen gebetsartigen Forenbeiträgen gelesen.

Es bedeutet "so soll es sein" oder "so ist es" aus dem Hebräischen und wird meist nach Gebeten gesagt.

Man nutzt es aber auch ironisch, indem man zu jemandem Amen sagt, der ständig ellenlange Vorträge hält.

Auch wird es genutzt, wenn jemand zu allem Ja und Amen sagt, was bedeutet, dass ein Mensch sich nicht wehrt und scheinbar keine eigene Meinung hat.

Das abschließende Wort nach Gebet oder Predigt. Danach sagst du einfach nichts. In der Kirche sagt ja dann der Pfarrer was...

In einer Beziehung zu viel ja und amen?

Man muss in einer Beziehung auch viel streiten können und wie ist das gemeint das man nich immer nur ja und amen zu allem sagt ?

...zur Frage

Was bedeutet "Das ist ja zum Kinderkriegen" und "Das ist ja zum Abgewohnen", Wann sagt man so?

...zur Frage

Was bedeutet who/which/whose?

schreibe morgen Englisch Arbeit und will nur wissen was das bedeutet also

who/´which/whose

...zur Frage

mal an alle türken.. was sagt man wenn...

also eine bekannte/ freundin hat was geschrieben. undzwar halt dass jemand, erkrankt ist oder so und uns gebittet ( allesauf türkisch ) dass wir beten sollen für die familie oder so. leider ab ich nicht wirklich alles verstanfen obwoh ich türkin bin haltund was sagt man da denn ? was sollenwir als antwort schreiben ? amin ( bedeutet amen, für die deustchen) oder was soll man da schreiben ?

...zur Frage

Was bedeutet das „A she danza“ aus Küss den Frosch (das was Naveen immer sagt)? Und welche Sprache ist das?

...zur Frage

Leib Christi - Wann Amen sagen?

Heute waren wir im Oster-Gottesdienst. Als ich vor gegangen bin, um den Leib Christi entgegen zu nehmen, sagte der Pfarrer "Der Leib Christi", ich wartete, doch er gab ihn mir nicht, sondern guckte mich mit bösen Augen an und wiederholte seinen Satz....er gab ihn mir erst, als ich "Amen" sagte.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man erst Amen sagt, nach dem man den Leib Christi in die Hände gelegt bekommt, zumindest hab ich das so seit der Kommunion in Erinnerung.

Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?