was bedeutet achi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon erwähnt bedeutet "achi" Bruder und komm vom arabischen.

im türkischen sagt man "abi" (respekterweisend) zum größeren Bruder oder zu einer älteren Person.

In meiner Nachbarschaft hört man öfters: Yallah go achi ! ;) multikulti Sprache, wobei das go vom englischen kommt ;)

Was hier teils für Linguistik-Verschwörungen verbreitet werden.

Achi ist sowohl hebräisch (אחי) als auch arabisch (أخي) für ,mein Bruder‘. Das -i dient dabei als Personalsuffix.

Hebräisch und Arabisch sind Schwestersprachen und eng miteinander verwandt. Dass Hebräisch wegen ihres Status als lingua sacra die überlegene semitische Sprache ist, haben schon früher klügere und weniger kluge Denker gedacht; heutzutage ist das widerlegt, Arabisch und Hebräisch sind parallel zueinander entstanden.

Der Begriff Achi ist in seinem heutigen Gebrauch in der Jugendsprache aber wahrscheinlich arabischen Ursprungs (13.300 Israelis anno 2017 versus 1,5 Millionen Araber anno 2021). Dort wird es als wertschätzende Kose- sowie Umgangsform gebraucht.