Schwiegervater auf Türkisch?

1 Antwort

Ich bin selbst Türke und ich würde es als Kayınpeder übersetzen. Wenn man mit seinem Schwiegervater reden will, dann würde man einfach Baba (Türkisch für Papa) sagen.

Was glaub auch gehen würde, wäre Kaynata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drini275
Fragesteller

Und kann man auch Mehmet'in baba(si) sagen?

Also bei uns Albanern wäre es unhöflich baba zu sagen,weil es nicht dein Papa ist.Bei uns sagt man "vjehërr(Schwiegervater)" bzw. baba xy-it(wörtlich: Papa von xy)

Kayınpeder,kaynata und xy'in baba(si) klingt höflicher.

endoo03  07.02.2021, 21:53
@Drini275

Mehmet‘in babasi würde man nicht sagen, weil dies heißt übersetzt „Mehmets Vater“ .

Wessen Vater? Mehmets Vater.

Du kannst Kaynata oder (Name) Baba, z.B Fikret Baba oder nur Baba.

Drini275
Fragesteller
@endoo03

Interessant,bei uns auf Albanisch würde man wirklich stumpf "Vater von Mehmet/Mehmets Vater" sagen oder direkt Schwiegervater. Baba wäre besonders unhöflich.Finde die Unterschiede interessant

shqiptare05  09.02.2021, 23:56
@Drini275

Wie sagt ihr das denn weil bei uns sagt man auch baba oder baba xy zum schwiegervater sagen

Drini275
Fragesteller
@shqiptare05

Baba ist besonders unhöflich bei uns

Wir sagen:

- vjehërr

-baba xy-it zB. Baba Afrimit

- Name +aga(altmodisch)

Das Gleiche gilt für die Schwiegermutter