Was bedeutet eigentlich „‘s-" in einem holländischen Ort?

1 Antwort

Das Apostrophe "S" rührt noch von der alten Schreibweise her. Ursprünglich  hieß der Ort "des hertogen bosch" = Der Wald des Herzogs. Ebenso 's Gravenhage= "des graven hagen" = Die Umfriedung des Grafen. Meistens handelte es sich nicht um Städte, sondern um Jagdgebieten oder landwirtschaftliche Flächen. Erst später wurden die Wörter zusammengezogen. Wenn man "des hertogen bosch" schnell ausspricht, kommt ja 'Hertogenbosch raus. Die Endung "sch" ist die alte Form des "S". Mann spricht also nicht "Bosch" sondern "Boß". 

Genau ... oder 's-Heerenberg ... "des heeren berg", muss glaub ich nicht übersetzt werden. Als kleine Ergänzung, umgangssprachlich (!) machen die Niederländer aus 's-Hertogenbosch das Gleiche, was bei 's-Gravenhage in die offizielle Schreibweise übergegangen ist: "Den Bosch" ;-)

1

Darf man, wenn man in Holland wohnt mit GELIEHENEM deutschen Auto (PKW) in Holland fahren?

Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder Hilfe von Leuten, die sich besser auskennen als ich. Ich wollte mein Auto eigentlich in Holland importieren und jetzt wurde ich drauf aufmerksam gemacht ob das denn überhaupt nötig ist, denn ich befinde mich in folgender Situation: Ich wohne in Holland und bin dort auch in einer Gemeinde eingeschrieben (ich werde auch in Holland arbeiten). Meine Mutter lebt in Deutschland und hat ein Auto, das auf ihren Namen läuft (ihr Name ist eingetragen im Fahrzeugbrief und -schein). Sie leiht mir dieses Auto auf unbestimmte Dauer. Also würde ich mit diesem geliehenen (und in Deutschland gemeldeten) Auto in Holland rumfahren. Ich weiß, dass folgende Sachlage illegal ist: Ich bin in Holland gemeldet und fahre mit meinem (!) in Deutschland gemeldetem Auto herum. Das wäre wohl eine Straftat, aber wie sieht es denn aus wenn mir das Auto nicht gehört sondern lediglich (wie oben beschrieben) geliehen ist? Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann! Im Internet kann ich einfach nichts finden...VIelen Dank schon einmal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Tagesausflug Holland

Hallo, ich bin ab nächste Woche für eine Woche bei bekannten an der holländischen Grenze nahe Nordhorn. Nun wollte ich 1 Tag mal ein wenig durch Holland düsen, kann mir einer gute Tipps geben wo man da so hin kann ? Kilometer von NOH sind erstmal egal, und kann mir einer sagen ob man in Holland auf der A7 da wo der Damm ist auch Pause machen kann, also auf dem Damm, da kann man garantiert gute Fotos machen, bin einfach der typische Nord-Ostsee Mensch.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wann sagt man eigentlich Holland und wann Niederlande?

Wann sagt man eigentlich Holland und wann Niederlande? Warum sagen manche Holland andere aber Niederlande? Was ist denn richtig?

...zur Frage

Umfrage an alle, die nich weit von der holländischen Grenze wohnen : würdet ihr oft nach Holland fahren?

die Frage richtet sich an all die User, die nicht allzu weit von Holland entfernt wohnen Aachen, Köln, Mönchengladbach usw. ) - würdet ihr dann auch nach Holland fahren ? und wenn ja, warum ? bitte abtimmen !

...zur Frage

Holländischer Pass

Hallo ich bin deutscher und will nach holland ziehen. ich möchte einen holländischen pass beantragen , geht das ?

...zur Frage

Mit holländischen Handy ein deutsches Handy in Holland anrufen.Muss ich eine Vorwahl wählen? schnell

Also ich hab ein holländisches Handy und natürlich auch ein holländisches Anbieter. Mein Freund kommt bald nach Holland mit seinem deutschen Handy und seinen deutschen Anbieter. 1. Frage :Verändert sich der deutsche Anbieter in einen Holländischen Anbieter? 2. Frage :Wenn ich jetzt mein Freund, der sich in Holland befindet, mit meiem holländischen Handy und holländischen Anbieter auf sein deutschen Handy anrufen will muss ich dann einfach seine Nummer wählen oder noch eine Vorwahl wählen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?