was bedeutet ballern?

3 Antworten

Die verschiedenen Kontexte für 'ballern' sind schon von Alterhaudegen75 erwähnt worden.

Das Verb 'ballern' dürfte von 'la balle' (frz.) - 'die Kugel' stammen und wird synonym für 'schießen' verwendet.

Dabei handelt es sich in jeder Hinsicht um familiären Gebrauch, also keine gehobene Umgangssprache

Das kommt auf den Kontext an.

Man kann sich einen " ballern oder rein ballern" womit dann Trinken gemeint ist. In der Regel im bezug auf Alkohol. Also man meint ugspr. Saufen.

Das gleiche gilt im bezug auf das Schiessen von Feuerwaffen jeglicher Art.

Man wendet es auch im bereich des Sports an. Zum Beispiel "ins Tor ballern" oder aber auch im bezug darauf sich mit jemandem zu Prügeln oder zu Verprügeln. In diesem Zusammenhang sagt man dann oft "ich habe ihm einen geballert". Das meint ich habe ihn geschlagen. Oder man hat selber "einen geballert" bekommen. Man wurde also selbst geschlagen.

Man verwendet es auch im Drogenmillieu im Sinne von sich einen Schuss oder ähnliches zu setzen, oder sonst wie einzunehmen. Auch da fällt dann oft "ich habe mir einen geballert".

Selten im Bereich des Handwerks. Da sagt man "ich habe einen geballert bekommen". Das meint dann einen geringen Stromschlag oder so etwas bekommen zu haben.

Im Bereich des Motorsports bzw. allgemein im Verkehr findet es auch verwendung. Zum Beispiel "ich bin mit 150 über die Bahn/Strasse/Weg o.ä geballert". Oder aber jemand ist "vorbei geballert".

fesalmodi
Fragesteller

ich bin dir sehr dankbar

feuern, schiessen, sex haben

kommt auf den zusammenhang an.