Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeichen | rechts neben einer Gleichung (das man besser 1 oder 2 cm weiter rechts schreiben sollte) bedeutet, dass beide Seiten mit diesem "Befehl" behandelt werden müssen. Es ist ein Befehlsstrich.

Dabei kann ein Mal-Punkt weggelassen worden sein. Alle anderen Rechenzeichen müssen mitgeschrieben werden,

Wenn, wie bei dir, Brüche multipliziert werden sollen, wird
Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner
gerechnet, wobei immer gleich im Kopf gekürzt wird.
Beachte: Nicht in Klammern hineinkürzen,
dividiert oder gekürzt werden kann nur ein ganzer Faktor.

Beispiel bei deinem ersten Term:

((2+x)(x+1)) / ((x-1) (x+1))    *  ((x-1) (x+1)) / 1
                               Da in der Multiplikationsanweisung kein Nenner war,
                               habe ich ihn durch 1 ersetzt. So kann man Brüche
                               immer multiplizieren, wenn man andere Regeln nicht
                               kennt.
                               Dann kannst du (x-1) und (x+1) im Zähler und Nenner
                               kürzen, die 1 wieder weglassen und hast
das Ergebnis:
(2+x) (x+1)

So musst du jetzt jeden Term der Gleichung bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  06.08.2017, 14:13

Anschließend sind die Nenner in der Gleichung (meist) weg, wenn du den Hauptnenner zum Durchmultiplizieren genommen hast.

Volens  06.08.2017, 15:14
@Volens

Ich sollte noch erwähnen:
was hinter dem Befehlsstrich steht, soll mit der nächsten Zeile der Gleichung durchgeführt werden.

Es wird kenntlich gemacht welche Operation auf die Gleichung angewandt wird. Hier wird jeder Term mit (x-1)(x+1) multipliziert

Das heißt, dass du die gesamte Gleichung mit (bla)(blub) multiplizierst.

Das steht in diesem Buch schon sehr nah an der eigentlich Gleichung dran, wodurch es ja fast zu Verwechslungen kommen muss. Schlecht erstellt.

Da nach dem I kein Zeichen ist, wird die Klammer multipliziert.