Was bedeuten diese japanischen Schriftzeichen?

2 Antworten

"身心脱落 chin. shēnxīn-tuōluò / ​jap. shinshin-datsuraku, auch shinjin-datsuraku" (= Entsagen des Körpers und Geistes)

Ein Zen-Wort der 曹洞宗 Sôtô-Schule:

Dōgen - Wikipedia

[道元 Dôgen, Biography, Travel to China, ... Dōgen realized liberation of body and mind upon hearing the master say, "cast off body and mind" (身心脱落 shēn xīn tuō luò) ...]

Die Schriftzeichen auf deinem Bild sind aber sehr unbeholfen und fehlerhaft geschrieben. Das erste Zeichen "身" (= Körper) beispielsweise sollte eigentlich so aussehen:

“身”字的篆书书法_身的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

MfG :-)

Also das Zeichen rechts unten könnte das Herz sein. 心

Links oben sehe ich 脱. Es bedeutet sich ausziehen.

Das Zeichen links unten hat eine Graskrone, und links unterhalb wahrscheinlich 禾, also es könnte 蘒 sein, aber dieses Zeichen ist sehr selten.

Das Zeichen rechts oben ist mir ein Rätsel.