Was bedeuten diese Buchstaben bei Automatik?

5 Antworten

Du hast folgende möglichkeiten bei Automatik.

P : für Parken.

R für Rückwärts fahren

N: Leerlauf/Neutral Stellung

D: für Vorwärtsfahren

M: Manueller Modus, um die Gänge selbst Einzelägen, entweder mit + & -

am Automatik hebel oder mit Wippschaltern am Lenker. Hilfreich bei Bergabfahrten.

die Buchstaben sind uam Englischen abgeleitet. D wie Drive etc.

M ist eine Art manuelles Schalten. Dann kannst du mit Vor- und Zurückdrücken des Schalthebels Hoch- bzw. Runterschalten. Das D ist normalerweise daneben

P = Parken

N = Neutral (Leerlauf)

D = Fahren

und links (M) dann mittig Sportschaltung oder rauf runter dann "manuell" schalten

Lies die Betriebsanleitung des Autos. Da ist das erklärt.

PS: Die gibt es vorab auch oft online bei den entspr. Herstellern.

Normalerweise heißt es D. Verstehs auch nicht gerade.

Liebe Grüße