Was bedeuten die zehn Gebote im Christentum genau also in vereinfachter Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 1) „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.”

Es gibt nur einen einzigen Gott - keine anderen Götter und Gottheiten....

2) Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen

Man soll Gott nicht als (ein) Bild(nis) darstellen...

3) Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen

Missbrauche nicht den Namen von Gott. Zm Beispiel töten Menschen und berufen sich dabei auf Gott / Allah...

4) „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst.

Den letzten Tag der Woche soll man (sich aus)ruhen...

5) „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

Das kann man verstehen...

6) „Du sollst nicht töten.”

Das verstehst Du sicherlich auch...

7) „Du sollst nicht ehebrechen.

Wenn man verheiratet ist, sollte man keinen Sex mit anderen Menschen ausüben...

8) „Du sollst nicht stehlen.”

Das verstehst wohl ebenfalls...

9) „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.”

Man soll sich nicht falsch verhalten und nicht falsch reden gegenüber andere Menschen...und nicht lügen...

10) „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau

Dieses Gebot ist gegen das Verlangen nach etwas, das jemandem nicht gehört. Was nicht Dir gehört, hast Du nicht zu stehlen und an Dich zu nehmen...

Hast Du das besser verstehen können?

Gruß Fantho