Was bedeuten die zahlen auf der Heizung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, du hast zwar gute Antworten von Anitari bekommen. Nur erklärt dir keine Person, welchen sinngemäßen Murks immer die schwächsten in der Kette bezahlen "müssen".

Diese Heizkörperzähler können gar keine echten Werte verrechnen, weil man an keinem Heizkörper durch drehen am Thermostatventil etwas sparen kann!
Das erzählt und erklärt dir Keiner! Dazu müsstest du genauer fragen.

Hätten Heizungsbauer gute Arbeit geleistet und nicht so viel gemurkst, könntest du vielleicht sparen, vielleicht.

Bezahlt werden muss die verbrannte Menge an Gas oder ÖL!

Und diese Kosten entstehen auch, wenn du alle Heizkörper zudrehst!
Denn deine Heizung im Keller oder eine Therme weiß nicht ob Heizkörper auf- oder zu gedreht sind, sie muss die nötige Wassermenge heizen, die benötigt werden würde, wenn Heizkörper aufgedreht sind. Also auch dann, wenn alle Heizkörper zu sind.

Wenn du das begriffen hast, verstehst du, warum diese Heizkörperzähler nicht die echten Kosten ermitteln können. Mit Heizkörperthermostaten kann man nichts sparen! Heizkörper sind immer nur die sinngemäßen Wärmeverbraucher, nicht die Wärmeerzeuger! Das Wärme erzeugen kostet Geld!

das kann man nur über die jährliche heizkostenabrechnung ermitteln.

die von einem meßgerät dolumentierten verbrauchswerte für jeden heizkörper werden mit allen anderen aus der gemeinsamen heizungsanlage addiert und mit dem gesetzlichen verteiler zwischen verbrauchs- und grundkosten auf alle mieter umgelegt.

deine eigenen heizkosten hast du nur dann im griff, wenn du mit vernunft und umsicht heizt, lüftest oder die thermostate so einstellst, dass in den räumen immer die richtige temperatur herrscht. mit zeitgesteuerten heizkörper-thermostaten kann man geld sparen, wenn man z.b. im bad nur morgens etwas höhere temperatur einstellt und am tage (wenn man auf der arbeit ist) wieder etwas absenkt.

Allein anhand der Verbrauchseinheiten kann man keine Heizkosten berechnen, auch nicht sagen was eine Einheit kostet.

Dazu muß man die Gesamtkosten der Heizungsanlage, die Gesamtwohnfläche und die Gesamteinheiten des Hauses kennen.

Erst dann kann man berechnen was eine Einheit kostet.

Die Kosten für eine Einheit kam man nicht beziffern. Sie werden ins Verhältnis gesetzt zu dem Gesamtverbrauch der Wohnanlage. Alle zusammen sind 100% des Gesamtverbrauchs.

Je nach Wärmezähler ist das eine Ableseeinheit oder kWh, kWh Gas kostet ca. 0,06 €

anitari  04.01.2021, 11:42

An Heizkörpern sind keine Wärmemengenzähler, sondern Heizkostenverteiler. Diese zählen fiktive Einheiten, keine kWh. Heizenergiekosten sind nur ein Teil der Heizkosten.