Was bedeuten die 1 bei s1 und s4?

3 Antworten

Das hat halt mal irgendein Normierungsgremium so festgelegt.
Das ist ein willkürliches Symbol, wohl angelehnt an die beiden binären Zustände oder an die gleiche "Logik" wie beim ODER, siehe unten.

Eigentlich bezeichnet die 1 hier die Anzahl Eingänge, die 1 sein müssen, damit der Ausgang 1 ist (oder mit Ringlein eben 0). Eigentlich ein Witz, es hat ja nur einen Eingang.

Ohne Ringlein ist es eine logische Identität (Ausgang=Eingang), logisch gesehen ist es überflüssig; ein sog. Buffer, in Realität bestenfalls ein Pegelwandler, Impedanzwandler oder Repeater.
Also 1 Eingang muss =1 sein, damit der Ausgang 1 wäre.

Mit Ringlein ist es das Gegenteil, eine häufg benutzte Negation: Der Ausgang ist immer das Gegenteil des (einzig möglichen) Eingangs.

Nach der gleichen Logik läuft das Symbol des ODER-Gatters: >=1.
Heisst: mindestens 1 Eingang (deshalb "grösser gleich eins") muss 1 sein, damit der Ausgang 1 ist.

Das sind Negierungsglieder, ist vorne 1 ist hinten 0 und umgekehrt.

Es handelt sich um ein Negation Baustein, welcher das Eingangssignal z.b. 1 auf 0 setzt und umgekehrt, wenn ein Eingangssignal von 0 anliegt wird der Ausgang auf 1 gesetzt.