Was bedeuten b und # in diesem Bild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b und # sind musikalische Vorzeichen - das Kreuzvorzeichen macht den Ton einen Halbton höher, das b-Vorzeichen einen Halbton tiefer.

Steht vor einer Note f beispielsweise ein Kreuzvorzeichen, wird es zum fis und klingt um einen Halbton höher. Mit einem b-Vorzeichen würde es entsprechend zum fes und einen Halbton tiefer.

Für einen harmonischen Klang sind Halbtonschritte von besonderer Bedeutung - eine Tonreihe voller ganzer Töne klingt für uns eher schief und unschön. Daher existiert beispielsweise in der Tonreihe c-d-e-f-g-a-h-c auch zwischen e-f und h-c ein Halbtonschritt (Dur).

LG

Das ist nicht nur in diesem Bildchen so, sondern immer. Es gibt auch in der Musik Regeln.

Kreuz bedeutet einen halben Ton höher

B bedeutet einen halben Ton tiefer.

Das sind Vorzeichen, wenn ein # da steht dann heißt das das der Ton einen halben ton höher wird. Und wenn da ein b steht dann wird der Ton einen halben ton Tiefer

B setzt alles einen halbton tiefer und kreuzchen alles einen halbton höher