Was bedeutet das Prozent auf einer Flasche Alkohol genau?

10 Antworten

Der Prozentsatz gibt den Ethanol-Gehalt der Flüssigkeit an. Wenn du zum Beispiel eine 1 Liter Weinflasche hast mit 15% Alkoholanteil, dann enthält diese 150 ml Ethanol. Wenn du die Hälfte ausleerst, hast du aber immer noch ein Getränk mit 15% Alkoholanteil – dh 0,5 Liter enthalten dann 75 ml Ethanol (also genau die Hälfte an Menge, aber immer noch der gleiche Prozentsatz).

Ja das kann doch nur eine Bedeutung haben wenn 500 mal vodka 45% Alkohol haben dann hat 100 ml davon ja ncht 9% Alkohol sondern auch 45%
Es wären dann 9% von den 45 %
Also hat auch wenn du ein Glas trinkst fast die hälfte Alkohol

Die Vermutung mit dem Gehalt stimmt. Um es in Gramm zu berechnen muss du diese Formel anwenden:

1 Flasche Bier (330 ml, 4,8 Vol.-%):
330 ml x (4,8 / 100) x 0,8 = 12,7 g Alkohol

Was möchtest Du wissen?