Was bedeuted Ausgangssituation?

9 Antworten

Ist auch ein verwirrender Ausdruck. Gemeint ist eigentlich nicht der Ausgang sonder der Beginn.

Der Beginn einer Situation: Die Ausganssituation jetzt war, dass ich eine Frage gelesen habe.
Von dieser Ausgangssituation heraus habe ich weitergemacht - nachgedacht, geschrieben und gehofft, dass du meine Antwort verstehst.

Ausgangslage, aber auch nicht besser, oder.

Der Text handelt von dem letzten Tor im Spiel A gegen B. Schön und gut, aber wie war (vorher) die Ausgangssituation? Wie war der Spielstand? Hätte der aktuelle Spielstand für eine Mannschaft etwas bedeutet (Abstieg?) usw. Die Ausgangssituation ist die Lage vor dem Textbeginn

Lass Dich vom "Ausgang" nicht verwirren. Gemeint ist die Situation, die am Anfang stand, die Startsituation oder auch die Jetzt-Situation.

DER ANFANG EINER SITUATION