Was bedeuetet das im Bild und wie wie kann ich es beheben?

evtldocha  13.12.2023, 13:56
Habe gerade bisschen Code geschrieben

... und wie wär es, wenn Du den mitteilen würdest - oder erwartest Du, dass man aus Fehlermeldungen einen buggy code reengineeren kann?

Charledegaulle
Fragesteller

Hab hochgeladen dauert nur bis gute Frage das akzeptiert

2 Antworten

Du versuchst eine Eingabeachse zu verwenden, die nicht existiert bzw. im Input Manager konfiguriert wurde.

Da du sicherlich die Standardachse Horizontal nutzen möchtest, solltest du prüfen, ob du sie bei all deinen GetAxis-Aufrufen korrekt geschrieben hast. Hierbei zählt auch die Groß- und Kleinschreibung.

Dieser Fehlercode "ArgumentException: Input Axis horizontal is not setup" deutet darauf hin, dass in deinem Unity-Projekt die Eingabeachse "horizontal" nicht korrekt konfiguriert ist. Du kannst dies beheben, indem du zu "Edit -> Settings -> Input" gehst und die Eingabeeinstellungen für die Achse "horizontal" überprüfst und korrigierst. Dies könnte bedeuten, dass die Achse nicht definiert oder falsch benannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QuantumHD  13.12.2023, 14:07
  1. Öffne Unity.
  2. Gehe zu "Edit" (Bearbeiten) in der oberen Menüleiste.
  3. Wähle "Settings" (Einstellungen) aus.
  4. Klicke auf "Input Manager" (Eingabe-Manager).

Dort findest du die Achsenkonfigurationen. Überprüfe, ob eine Achse mit dem Namen "horizontal" vorhanden ist. Falls nicht, füge eine hinzu. Wenn sie vorhanden ist, stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert ist.

Charledegaulle
Fragesteller

Danke jetzt klappt’s 👍