Was alles beantragen bei Zwillingen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

puhh das schwierig ich weiß nur was man beantragen kann bei einem kinder aber bei 2 gibs ja immer ausnahmen

das jopcenter hat mir damals nichts bewilligt weil der kindsvater ziemlich gut verdient bin dann zum diakonischen wer da hab ich dann 300 euro bekommen. Sonnst hilft die caritas auch wohl :) viel glück für euch 4

grüße

Erstausstattung während der Schwangerschaft. Dann gibts Sozialgeld, Elterngeld und Kindergeld. Elterngeld wird als Einkommen angerechnet. Sozialgeld sind etwas um die 215 Euro pro Monat pro Kind. Zudem kannst du zu deiner regionalen Diakonie gehen um eine Mutterschaftshilfe bzw. Hilfezahlung zu erhalten. Diese wird freiwillig ausgezahlt und darauf hast du keinen Anspruch. Dennoch solltest du noch während der Schwangerschaft mal zur Schwangerschaftskonfliktberatung gehen und dort vorsprechen. Dies sind etwa 500 Euro insgesamt aufgeteilt in mehrere kleinere Zahlungen.

Alles in allem solltest du dir aber vor Augen führen, dass ALLES fürs Kind und deine "besondere finanzielle Belastung" gedacht ist. Eine Playstation 3 oder ähnlichen Schund damit zu kaufen wäre einfach nur idiotisch und solltest du tatsächlich nichtmal ansatzweise in Erwägung ziehen!

Ich denke nicht, dass du aufgrund der Zwillinge einen besonderen Status erhälst oder besondere Anträge stellen kannst. In erster Linie wird das wohl einfach als "2 Kinder" betrachtet und somit werden deine Leistungen auch aussehen.

Erstausstattung wird nur gezahlt, wenn es einen Anspruch auf Hartz IV gibt. Wenn sie mit ihrem Freund zusammenzieht, muss zunächst einmal geklärt werden, ob dieser Anspruch überhaupt noch da ist - kann auch passieren, dass die Familie als Bedarfsgemeinschaft nicht mehr anspruchsberechtigt ist!

Sobald ihr zusammenlebt, werdet ihr auch als Gemeinschaft gewertet. D. h. Du wirst - wenn er als Filialleiter auch entsprechend verdient - keine Leistungen vom Jobcenter mehr bekommen. Besondere Leistungen gibt es für Zwillinge übrigens nicht - sie gelten schlicht als zwei Kinder, d.h. ihr bekommt doppeltes Kindergeld - und 300 Euro Elterngeld mehr. Die Höhe des Elterngelds hängt davon ab, ob du im Jahr vor der Geburt überhaupt gearbeitet hast und was du da verdient hast. Ansonsten solltest du klären, wie es mit deiner Krankenversicherung ausschaut - solange ihr nicht verheiratet seid, kannst du ja nicht mitversichert werden. Ansonsten gibt es keine besonderen Zwillingsleistungen.

Als Filialleiter verdient Dein Freund doch genug, daß Ihr Eure Kinder ohne unsere Unterstützung großziehen könnt. Du bekommst lediglich Kindergeld. Alles Gute für Dich und Deine kleine Familie !

weil er noch unterhalt zahlen muss .... naja..

@xXangel18Xx

Das ist ja dann wieder eine andere Sache. Warum soll der Steuerzahler Euch finanzieren?

@xXangel18Xx

normaler weise wird der unterhalt dann neu berrechnet weil er dann ja mehr ausgaben hat ich bin mir da aber nicht sicher wenn mein ex partner jetzt noch nen kind bekommt muss er für unsere kleine auch weniger bezahlen

war ja klar das da wieder sone gekackte antwort kommt kotz wenn ich schon lese unsere unterstützung... rollys

schon mal drüber nachgedacht das man als zwillings eltern alles doppelt braucht und das das alles ziemlich teuer ist?? und das das fialleiter gehalt vielleicht nicht ausreicht? Und auch der mann in die staatskasse eingezahlt hat? warum sollten sie dann keine unterstützung bekommen??

@smuffi

Ich kann nur sagen, dass ich 3 Kinder großgezogen habe und das nicht mit einem riesigen Gehalt. Elterngeld gab es gar nicht und das Kindergeld war bedeutend weniger als heute. Heute sind meine Kinder groß und wir haben alles gut überstanden, auch wenn wir immer sparen mussten.

@blondie1705

ich musste auch sparen und das nur mit einem kind!!!

wie gesagt es ist was anderes wenn man mehrere einzelne kinder hat dann muss im monat nur für 1 kind windeln und nahrung gekauft werden. hättest du zwillinge bekommen dann hättest du von keine ahnung zb. 600 euro 2 mal alles kaufen müssen wäre bei dir dann auch knapp gewesen oder??

@smuffi

Ich musste sehr wohl für 2 Kinder Windeln einkaufen! Aber ich bin ja so was von blöd und hab keine Ahnung vom Leben

@blondie1705

hast du zwillinge geh ich mal niciht von aus das du für 2 kindern windeln kaufen musstest ist dann ja auch deine eigene schuld in dem sinne wusstest ja was auf dich zukommt. und das du keine ahnung vom leben hast hab ich nie gesagt nur wenn ich mit einem kind schon sparen muss setzt ich nicht noch eins in die welt sondern erst dann wenn ich mirs wieder leisten kann!!!

Angel wollte 1 kind und die haben nun mal 2 fliegen mit einer klappe geschlagen wer kann da was für??? die liebe mutter natur???

Du schreibst nicht einmal, welche Leistung Du genau von der Arge beziehst. Frag doch dort dirket an! Wenn Dein Freund aber Filialleiter ist, könnt Ihr Euch die Sachen doch auch so leisten und müsst nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegen. Man kann auch viele Dinge gebraucht kaufen, die Säuglinge wachsen eh schnell aus allem heraus.

schon mal drüber nach gedacht das windeln und nahrung im monat doppelt gezahlt werden müssen sowas gibt es nicht gebraucht ich brauchte mit einem kind schon über 30 euro in der woche nur an nahrung OHNE WINDELN rechne das mal mal 2

der kindsvater verdient sehr gut aber doppelt hätten wir uns das auch nciht leißten können und man kann nunmal nicht sich aussuchen ob man 1 kind bekommt oder es doch zwillinge werden

@smuffi

Wenn man in Not ist, ist es völlig richtig, wenn man auch was bekommt. Das hängt aber vom Einkommen ab, nicht davon, dass es Zwillinge sind. Die Anzahl der Kinder wird ja miteinberechnet, wenn es um den Hartz IV-Anspruch geht - aber ein Extra für Zwillinge gibt es da nicht.

@FataMorgana2010

nein ein extra nur das es zwillinge sind gibt es nicht aber es werden beim hartz 4 antrag 2 kinder berrechnet und man kann noch kinderzuschlag bei der familienkasse beantragen weil man ja 2 kinder hat

@smuffi

Wofür brauchst Du 30,-- in der Woche für Nahrung? Sorry, aber das muss wirklich nicht sein

@blondie1705

schon mal davon gehört das kinder keine milch/milchpulver vertragen ??? und spezialnahrung brauchen??? und die sehr teuer ist????

@smuffi

Das schrieb ich ja - die Anzahl der Kinder geht mit ein. Dabei ist es aber egal, ob die gleich alt sind oder nicht.

@FataMorgana2010

die nahrung aus der brust HAHAHAHAHA das ist ja auch keine milch sondern wasser oder was? HAHAHAHAHAHA und es gibt auf der welt 100000mio kinder die nun mal KEINE milch vertragen und auch nicht an der brust ran gehen und genauso vviele mütter gibt es die nicht stillen können xD keine ahnung oder was?