Warun kostet was den Namen zu ändern?

1 Antwort

Die Änderung des Vornamens darf maximal 255€ kosten, die des Nachnamens 1000€. Das sind die Deckelungsbeträge. Es kommt immer auf den Verwaltungsaufwand an, was die Namensänderung schlussendlich kostet, nur eben nicht mehr als die beiden Beträge. Was die Änderung genau kostet ist von Bundesland zu Bundesland und auch dort von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Das erfährst du bei dem zuständigen Standesamt.

Genaue Infos findest du auch hier: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.namen-aendern-lassen-mhsd.b2c3b6dd-6416-4210-8d82-e5c17907bc82.html

Grundsätzlich gilt aber: Eine Namensänderung ist nur unter sehr klar abgegrenzten Umständen möglich. Nicht einfach, weil einem der eigene Name nicht mehr gefällt.

Woher ich das weiß:Recherche