Warum zeigen Geogebra und Wolfram Alpha x^x nicht für negative x Werte an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5Ex

In dem Graf werden auch negative x angezeigt.

Wichtig dabei ist, dass du den Complex Value Plot wählst, weil x^x für negative x eine Komplexe Zahl ist.

x ist im Allgemeinen eine Relle Zahl kann also jede Zahl zwischen 0 und 1 sein.

(-1.5)^(-1.5) ist daher 1/(-1.5)^(1.5) = 1/sqrt((-1.5)³)

Da (-1.5)^3 negativ ist und die Quadratwurzel von einer negativen Zahl eine Komplexe Zahl ist ist (-1.5)^(-1.5) ebenfalls komplex und wird daher in einem rein Reellen Plot nicht angezeigt.

In der Mathematik ist es üblich, daß  - wenn es nicht explizit anders angegeben ist - der Wertebereich und der Definitionsbereich beide Untermengen des gleichen Zahlenraums sein sollen. Üblicherweise die reellen Zahlen.

Das ist bei der Funktion x^x nur für positive x der Fall.

Für negative reelle x ist das Ergebnis eine komplexe Zahl.