Warum zahlen wir steuern, wenn es die Regierung ist, die das Geld überhaupt druckt?

10 Antworten

wenn es die Regierung ist, die das Geld überhaupt druckt?
  1. Die Regierung kann und darf kein Geld drucken!
  2. Jeder Staat (Währungsraum) hat eine Zentralbank, die das Monopol besitzt das Geld zu verwalten - die Geldmenge zu regeln - die Inflation zu steuern - zu beschränken (optimal für die Wirtschaft ca. 2% Inflation)
  • Wenn in einem Staat (Währungsraum) die Inflation zu sehr ansteigt, dann erhöht die zuständige Zentralbank den Leitzins.
  • Dadurch steigen auch die Sparzinsen und die Kreditzinsen! - Das Sparen wird lukrativer - die Spareinlagen steigen. Die Kredite werden teuer - weniger Kredite werden nachgefragt - von Banken vergeben.
  • Dadurch verringert sich die im Umlauf befindliche Geldmenge, wodurch die Inflation gebremst bzw. gesenkt wird.
  • Wenn in einem Staat (Währungsraum) die Inflation zu niedrig ist, dann senkt die zuständige Zentralbank den Leitzins.
  • Dadurch sinken die Spar- und Kreditzinsen - und mehr Geld kommt in den Wirtschaftskreislauf (es wird weniger gespart, mehr konsumiert - u. billigere Kredite relativ mehr nachgefragt und von Banken vergeben)
  • Jetzt könnte man fragen - Warum brauchen wir überhaupt eine Inflation? - Die Inflation (ca. 2% optimal) ist sozusagen der "Motor" der Wirtschaft. - Wenn es keine Inflation (Teuerung) gibt, (Stagnation) oder die Preise sogar sinken (Deflation) - werden (nicht unbedingt notwendige) Käufe, Anschaffungen, Investitionen hinterfragt, unterlassen oder aufgeschoben, weil man darauf spekuliert, dass das Preisniveau noch weiter absinkt - und man dadurch später noch günstiger einkaufen/investieren kann. - Wenn jetzt sehr viele Menschen so handeln, kommt es zu einem Wirtschaftseinbruch. Weil immer mehr Betriebe, Firmen, Unternehmen Absatz- u. Auftragsprobleme bekommen. Sie auf ihre Waren und Dienstleistungen "sitzen" bleiben. Dadurch müssen sie zwangsläufig Personal entlassen. - Die Arbeitslosigkeit steigt (enorm) an! - Und Arbeitslose konsumieren noch weniger, weil ihnen das dazu Geld fehlt. - Ein fataler Teufelskreis beginnt, bis zum Wirtschaftszusammenbruch.
Warum zahlen wir Steuern ...

Was macht der Staat mit unserem Steuergeld?

  • Zinszahlungen für die Staatsschulden
  • Zuschüsse in die Rentenkasse
  • Ausgaben f. Gehälter und Pensionen für Staats-Beamte/Pensionisten, Politiker
  • Ausgaben für Militär/Landesverteidigung
  • Ausgaben f. Neubau und Instandhaltung v. Infrastruktur (Autobahn, Straßen, Brücken, Internet, usw.)
  • Ausgaben für Schule, Bildung, Forschung, Kunst, Sport u. Kultur
  • Ausgaben für Arbeitslosengeld (Hartz 4)
  • Beitragszahlungen an die EU. usw. usf.

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  10.01.2021, 17:33

Was macht der Staat, die Regierung, wenn sie Geld braucht (und keines selbst "drucken" darf/kann)

  • Entweder der Staat/die Regierung erhöht die Steuern. (Besonders f. Reiche - wird v.allem von den Grünen/Linken gefordert) - Das hat aber teils sehr negative Auswirkung für die Wirtschaft. (Weil Reiche auch Arbeit schaffen - Arbeit "geben")
  • Oder der Staat/die Regierung macht Schulden - nimmt Kredite auf (gibt Staatsanleihen aus) - Auch wenn Deutschland wirtschaftlich sehr gut dasteht - Deutschland hat auch sehr hohe Schulden - ca. 2278 Milliarden - (Stand - Jahr 2020)
  • Und allein für 2021 plant Finanzminister Scholz (v. allem wegen Covid19-Pandemie) eine Neuverschuldung - Kreditaufnahmen von ca. 180 Milliarden.

Die Regierung druckt kein Geld.

Sie bekommt es durch Steuern oder durch Kredit (Stastsanleihe )

Die Kredite zahlt sie mit den Steuern zurűck. (Deutschland hat ûber 2 Billionen Euro Schulden !!!)

Die Europäische Zentralbank darf Geld drucken.

Seit der Eurokriese darf sie das nun auch direckt an Staaten verleihen (Staatsanleihe). Das war vor der Kriese verboten . Da durfte sie es nur an andere Banken verleihen, die es dann an Firmen oder Privatpersonen verleihen. Diese kaufen dann was und zahlen Steuern. Oder leihen das Geld dem Staat, wenn er mehr Zinsen bezahlt als bei anderen Anlagen.

Die Steuern gibt der Staat dann aus . Auch fûr die Zinsen.

Das Drucken von Banknoten macht diese noch lange nicht wertvoll. Man muss auch den entsprechenden Gegenwert vorweisen können (Bruttoinlandsprodukt, staatliche Goldreserven etc.), damit das Papier die entsprechende Kaufkraft hat.

Die Frage ist sinnlos, da die Regierung kein Geld druckt (jedenfalls nicht in Deutschland und im Euro-Raum).

Bundesbank, EZB und die anderen nationalen Zentralbanken haben einen gesetzlichen Auftrag, den sie unabhängig von Weisungen der Regierung (oder anderer Stellen) erfüllen.

Mit Steuern zahlen verteilst du das Geld.

Wenn du es druckst, entsteht mehr.

Und das kann auf Dauer nur sehr begrenzt gut gehen.