Warum wurden die Versailler Verträge eigentlich in Versailles beschlossenn?

8 Antworten

Auch wenn das wahrscheinlich keinen interessiert, war der größte und schrecklichste Krieg (aus dem 1.Weltkrieg), einer zwischen Deutschland und Frankreich: Die Hölle von Verdun. Könnte aber auch sein, dass es tatsächlich bloß aufgrund der nähe war.

Versaille war früher das Schloss des französischen Königs, also haben sie dort auch den Vertrag geschlossen.

Allerdings ist das andersrum. Die Versailler Verträge heißen so, weil sie in Versailles geschlossen wurden und sind nicht dirt geschlossen worden, weil sie so heißen sollten.

Blöde Antworten. Hier die richtige:

1871 wurde das Deutsche Kaiserreich unter Bismarck im Spiegelsaal zu Versaille ausgerufen. Dies war ein kräfitger Schlag ins Gesicht der Franzosen, die seit langem als "Erbfeinde" stilisiert wurden.

Als dann der 1. Weltkrieg verloren war, wollte Frankreich (eine der Siegermächte) den Deutschen das zurückgeben, was sie selbst knapp 40 Jahre zuvor erlitten.

riara  16.03.2010, 08:01

Genau...Immerhin weis das einer! Man liess die deutsche Delegation mit dem Zug durch die zerstoerten Staedte Fahren, dann in Versailles durften sie die 300qm um Ihr Hotel nicht verlassen...

Ekincman09  16.03.2010, 22:53
@riara

Gute Info ... das habe ich auch noch nicht gewusst ... man lernt eben nie aus ... :D

Weil die Franzosen zu den Siegern des 1. Weltkrieges gehörten und sie den Friedensvertrag diktieren konnten. Das ist doch ganz klar, dass sie das in eigenen eindrucksvollen Umgebung machten und nicht zur Ehren der Deutschen in Berlin.

Ekincman09  15.03.2010, 23:35

Und wieso dann nicht in Washington ??? Oder in London ?

Deine Antwort stimmt nur halbwegs ... Fakt ist, dass Frankreich Deutschland so richtig demütigen wollte ... was sie ja auch geschafft haben ... andererseits haben die SIegermächte einen Weg für H1tlers spätere Propaganda geebnet ... also wohl eher suboptimal ...

Smash  15.03.2010, 23:39
@Ekincman09

Du hast das mit Deiner Antwort ja auch sehr schön ergänzt und deshalb habe ich Dir einen DH gegeben.

Aber die anderen Antworten hier sind ja teilweise erbärmlich geistlos.

Ekincman09  16.03.2010, 22:54
@Smash

Da muss ich dir vollkommen recht geben ... entweder man hat ein produktiven Beitrag vorzubringen und antworten dann oder lässt es einfach bevor nur Müll dabei raus kommt ...

die wollten an die französische revolution erinnern. es ging ihnen ja darum, die restaurativen zustände wiederherzustellen. also sprich die vor der besetzung durch napoleon. LG