Warum wurden die Leute im alten Testament so steinalt?

20 Antworten

Die plötzliche Reduzierung des Alters hat einer sehr logischen Theorie nach etwas mit der Sintflut zu tun: Vor der Sintflut gab es eine Wasserschicht zwischen Himmel und anderen Planeten. Dadurch war die reflektion der schädlichen Infrarotstrahlen viel höher. Daher lebten die Leute auch länger. Während der Sintflut regnete dann das ganze Wasser nieder, wodurch die Infrarot-Einstrahlung erheblich erhöht wurde. Dadurch lebten die Leute kürzer. (Dabei kann man auch einen Bezug zum Klimawandel herstellen, den ich jetzt nicht näher erläutern will.)

Es war von Anfang an Gottes Absicht,dass der Mensch so alt werden sollte. Allerdings hat er dies irgendwann bereut,da die Menschen sehr viel gesündigt haben.Somit hat Gott die Lebenslänge/-dauer der Menschen enorm verkürzt.Das ist alles in der Biebel nachzulesen!

weil ja ein unendliches leben vorgesehen war, es wurde dann immer weniger, erst nach der sinnflut hat es sich auf das "normale" alter engependelt, aber so sicher bin ich mir da auch nicht wann das war.

Ich kann dir nicht sagen warum die damaligen Menschen so alt wurden aber zumindestens wird in der Bibel erwähnt wie es dazu gekommen ist warum die Menschen nicht mehr so alt wurden, so wie vorher wurden.

Es heißt, nachdem die Söhne des Himmels sahen, wie schön die Töchtern der Menschen waren, da kahmen sie auf die Erde herab,und nahmen sich die Menschentöchter als Geliebte. Die Kinder die aus dieser Vereinigung geboren wurden, waren Nephilis, halb Mensch halb Engel. Als Gott sah was geschehen war, hatte seine Strafe zur Folge, dass die Menschen seit dem nicht älter als 120 Jahre alt werden.

Welche Bibel und wo????

Hab ich wohl immer überlesen....

;-)

0
@Noebian

Danke, ich habs wohl überlesen....

Aber ich glaube nicht dass Engel es wirklich nötig hatten ( glaube auch nicht dass sie es überhaupt können )

Vielleicht passt diese auslegung besser...

(f) Der Begriff kann in der Bibel sowohl Engelwesen als auch Menschen bezeichnen. Vielleicht bezieht er sich hier auf damalige despotische Herrscher, die sich Städte bauen ließen und den Lebensstil und die Grausamkeit Lamechs nachahmten. Sie fingen an, sich Göttersöhne zu nennen und hatten Umgang mit dämonischen Mächten (vergleiche Hesekiel 28,11-15; Daniel 10,13). Gegen die Deutung, dass es sich bei ihnen um Engel handeln würde, spricht Matthäus 22,30 und Judas 6-7. Außerdem wären dann Menschen für das bestraft worden, was Engel verschuldet haben. Gegen die Deutung Menschen der Linie Set spricht, dass sie sich eben nicht Töchter Kains, sondern Töchter der Menschen nahmen.

-

-

-

Also eher eine Stafe auf freizügigen Sex

MfG

Rue

0
  • Das Leben der Menschen ist auf Unsterblichkeit hin angelegt. Mit der Sünde Adam und Evas kam der Tod in die Welt und das Lebensalter der Menschen nimmt ab. Je weiter die die Menschen von Adam und Eva entfernt sind, umso geringer wird ihr Alter.

  • Lediglich einzelne Personen werden älter. Dies geschieht durch ihre Nähe zu Gott. Denn ein hohes Alter wurde als Geschenk Gottes angesehen, vor allem zu jener Zeit als der Glaube an ein weiteres Leben bei Gott im Volk Israel noch nicht so ausgeprägt war und man sich ein erfülltes Leben nur hier auf dieser Erde vorstellen konnte.

  • Insoweit sind die Lebensalter in den Frühschichten des Alten Testamentes symbolisch zu sehen.

Was möchtest Du wissen?