Warum wurde Rom zur Großmacht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 11%
Kommt auf den Lehrer an 11%

4 Antworten

Ja

Ursprünglich war Rom eine Siedlung im etruskischen Umfeld. Laut antiken Quellen 753 vor Chr. gegründet. Die Könige, welche über diese Siedlung herrschten waren dementsprechend Etrusker.

Zwischen 500-400 vor Chr. kam es zwischen den Etruskern und Griechen zu einen wirtschaftlichen Konkurrenzkampf, welchen die Etrusker stark schwächten. Dieses nutzten die Römer und befreiten sich von der Etruskischen Herrschaft. Um 400 besiegten die Römer Veji, eine der nächstgelegenen Etruskerstädte. Gleichzeitig eroberten Kelten in Oberitalien die dortigen Etruskerstädte.

Die Etruskerstädte, sowie auch die anderen Italikerstämme werden nach und nach durch die Römer erobert. Bis 264 sind alle Gebiete der italienischen Halbinsel durch die Römer erobert. Dieses ist dadurch möglich gewesen, dass die Etruskerstädte sich nicht einig waren und durch die Auseinandersetzung mit Kelten und Griechen stark geschwächt waren. Die Römische Stadt hingegen war gut strukturiert. Die Männer erhielten eine gute Militärische Ausbildung und Rom war auf Expansionskurs. Während die Etrusker eher auf Handel setzten und militärische Erfolge nicht ausnutzten, integrierten die Römer die eroberten Gebiete. Ähnlich verhielt es sich auch mit den anderen Stämmen.

Nachdem Rom dadurch an Macht stark zugenommen hatte, werden nun die griechischen Kolonien im Süden der Halbinsel erobert und in das Reich integriert.

264-133 sind nun die Karthager an der Reihe. Dieses sind ein mächtiger Händlerstaat, doch ist ihnen Gewinn am wichtigsten. Sie hatten u.a. mit Hannibal einen sehr fähigen Feldherren, doch diese Kaufleuteregierung wollten ihre persönliche Freiheit und unterstützten daher ihre Feldherren nur soweit es zum persönlichen Vorteil war und so verloren sie in den 3 Punischen Kriegen schließlich ihre Unabhängigkeit vollständig.

Durch gelungenen Integration aller Stämme auf der italienischen Halbinsel, wurde das Römische Reich zum stärksten und volkreichsten Staat seiner Zeit und eroberte immer weiter.

Wer politisch im Römischen Reich etwas zu sagen haben wollte, eroberte. Caesar hat so Gallien erober. Ägypten hat er durch die erfolgreiche Unterstützung von Kleopatra VII. gegen ihren Bruder vollständig vom Römischen Reich abhängig gemacht.

Mit der Umwandlung der Republik in ein Prinzipat wurden die Eroberungen perfektioniert. Um Augustus zu sein war es auch wichtig sich als starker Heerführer zu präsentieren. So erreichte unter Augustus Traianus (98-117) das Römische Reich seine größte Ausdehnung.

Wäre es nicht unter Augustus Marcus Aurelius (161-180) zur schlimmsten historisch belegten Pandemie aller Zeiten gekommen https://de.wikipedia.org/wiki/Antoninische_Pest und Fortsetzung https://de.wikipedia.org/wiki/Cyprianische_Pest, vielleich wäre die geschichtliche Entwicklung danach anders verlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Viele Menschen in Italien lebten vom Fischfang, auf schmalen Gebiet, und Italien war ringsum von Wasser umzingelt.

Kaum Jemand musste auf Wildtierjagd gehen, Fischfang reichte. Somit warenviele Ressourcen für andere Sachen wie Innovationen, Kriege und Soldaten verfügbar.

Außerdem raubten und kopierten die Römer die Kriegsstrategien der Feinde, wenn die Kriegsstrategien der Gegner mal erfolgreich waren. Auch waren viele kluge Köpfe dabei, wie Wissenschaftler und Erfinder, und diese halfen die Kriege entscheidend zu gewinnen.

Ja

1. Sie hatten ein gut strukturiertes stehendes Heer. Dadurch gelangen viele militärische Erfolge, durch die sie ihr Gebiet vergrößern konnten.

2. Sie waren deutlich fortschrittlicher als viele "Barbaren", weshalb diese die römische Kultur oft mehr oder weniger freiwillig adaptierten. Eine Frischwasserversorgung in diesem Sinne und Bäder kannten viele Zivilisationen nicht.

3. Durch ihr gutes Straßennetz konnten sie die Provinzen sehr gut verwalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Also weil die Geschichtsfreaks gesagt hatte mache ich nur eine Kurze Erklärung

Das Römische Militär war einfach 1a. Die Legionen Roms wurden perfekt Organisiert und versorgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen