Warum wurde ich wieder schwach?

Habt Ihr Tips wie ich das verhindern kann, diese , Rückfälle"

2 Antworten

In ungesunden Essen ist vieles drin wonach wir "süchtig" werden, z.B. Zucker und Fett.

Eine Sucht dann wieder loszuwerden ist schwer bis unmöglich.

Du hast es jeden Tag in der Hand wieder etwas zu ändern. Fang sofort an und setz dir wieder ein Ziel.

Im Winter hat man häufig mehr Lust auf Süße und Fettiges. Einerseits weil die Dunkelheit einem auf die Stimmung schlägt (durch Süßes und Fettiges wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert) und andererseits weil der Körper sich bei Kälte gerne eine wärmende Fettschicht zulegen will (evolutionäre Gründe).

Meistens fällt es mit dem Frühling leichter wieder mehr Obst und Gemüse zu verzehren und das kalorienreiche Essen sein zu lassen.

DerMichl81
Fragesteller

Bei mir schlägt es halt immer gleich stark um und ich mache alles wieder kaputt, was ich mir erkämpft habe...

Aubergine3000  07.01.2024, 22:20
@DerMichl81

Ja, musst halt lernen nicht gleich zu übertreiben.

Wenn du Lust auf Schokolade hast, dann iss erst mal einen Apfel oder Nüsse. Hinterher vielleicht ein Stück Schokolade.

Oder man kauft gleich gar keine Süßigkeiten.