Warum wurde die zentrale Abschlussprüfung in der 10.Klasse eingeführt?

1 Antwort

Ein Grund ist, dass so dass Niveu der einzelnden Schulen angeglichen wird. Sonst könnte eine Schule leichteren Stoff unterrichten als die andere, aber dennoch würden die Schüler beider den gleichen Abschluss kriegen. Wenn es eine Abschlussprüfung gibt die an allen Schulen des Bundeslandes gleich ist, kann dies unterbunden werden.

Außerdem sollen die Kernkompetenzen überüruft werden die für den Abschluss erforderlich sind.