Warum wurde die Vorstellung der Kreationisten neben die Evolutionstheorie in USA abgelehnt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die "Vorstellungen" der kreationistischen schlicht objektiv falsch und Produkt religiösen Fanatismus sind.

Die Entstehung aller heute existierenden Arten aus einem gemeinsamen Vorfahren ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Belege dafür gibt es auf Ebene der ausführlichen Fossilienfunde, deren Datierung und Vergleich es uns erlaubt die Entwicklung von Spezies nachzuvollziehen:

https://www.nature.com/scitable/knowledge/library/dating-rocks-and-fossils-using-geologic-methods-107924044/

Es gibt sie auf Ebene der Genetik, wo Vergleiche zwischen den Genomen der heute lebender Tiere es uns erlauben nachzuvollziehen welche Mutationen zur Divergenz dieser Arten geführt haben und wann dies passiert ist:

https://www.nature.com/scitable/topicpage/the-molecular-clock-and-estimating-species-divergence-41971/

Hier sehen wir beispielsweise auch Belege für die Abstammung des Menschen von einem gemeinsamen Vorfahren mit den anderen heute lebenden Affen, beispielsweise unser Chromosom 2:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC187548/

Auch durch den Vergleich endogener Retroviren zwischen den Spezies lässt sich unsere Verwandtschaft über jeden rational begründeten Zweifel hinaus belegen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29351742/

Und auch die Ausbreitung und Vermischung von Homo Sapiens mit anderen Vormenschenarten lässt sich auf Ebene der Genetik nachvollziehen:

https://www.nature.com/articles/s41559-021-01408-0

https://www.nature.com/articles/s41586-018-0455-x

Natürlich lässt sich dieses Prinzip auch auf andere Spezies und deren Evolution anwenden:

https://www.nature.com/articles/s41467-020-17157-w

Auf diesem Wege kann man sehr weit in die Vergangenheit blicken, beispielsweise finden sich in unserem Genom nach wie vor Spuren unseres Ursprungs als Einzeller:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21795752/

Zudem finden sich in unserem Genom auch noch die inaktiven Relikte unserer Vorfahren, beispielsweise der genetische Bauplan für Zähne in Vögeln welche diese verloren haben:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982206000649

Diese Atavismen finden sich auch beim Menschen und zahlreichen anderen Spezies:

https://www.nature.com/scitable/topicpage/atavism-embryology-development-and-evolution-843/

Diese Atavismen zeigen sich auch auf Ebene der Anatomie: Sie sind beispielsweise der Grund warum einige Wale immer noch rudimentäre Hintergliedmaßen haben und wir ein Steißbein

Unter anderem aufgrund dieser Atavismen, aber auch aufgrund der konservierten Signalwege, beispielsweise Hox-Gene, belegt auch die Entwicklungsbiologie die Evolution: Sei es die Entstehung von Kiemenbögen bei Menschen, die Entstehung von Gliedmaßenknospen bei Schlangen, oder embryonalen Zähne bei Bartwalen: Alle Spezies tragen die Spuren ihrer evolutionären Entwicklung in sich:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK10049/

Und trotz der Diversität an Form und Funktion im Tierreich sind die Signalwege welche die Entstehung dieser unterschiedlichen Formen steuern hoch-konserviert:

https://www.pnas.org/content/110/6/2211

In Summe: Die Entstehung aller heute lebender Arten aus anderen Arten ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Was hingegen über jeden Zweifel hinaus WIDERlegt ist, ist das biblische Schöpfungsmärchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
Madlyn850
Fragesteller

Wow echt toll gemacht !Vielen danke .

dadita  09.05.2021, 14:41
@Madlyn850

Gerne. Wenn du Fragen zu einem Punkt hast, melde dich!

spotx  09.05.2021, 14:27

Das ist einfach nur lächerlicher amateur-hirnwisch. "Belegt" ist rein garnichts. Bis heute können fans deiner millitanten sichtweise nicht erklären warum sich manche lebewesen weiterentwickelt haben und andere bis heute genauso gebaut sind, wie vor millionen von jahren.

Wo wir schon beim thema "millionen von jahren sind", auch hier ist man sich garnicht so einig darüber, ob die angewadten methoden zur datierung überhaupt bestand haben, zudem viele jahrzehnte einfach frei aus dem himmel geschätzt wurde. :)

So viel zu deinem pseudo-intellektuellem gesabbel, dass größtenteils aus der feder millitanter religions-hasser stammt.

verreisterNutzer  09.05.2021, 14:34
@spotx
Das ist einfach nur lächerlicher amateur-hirnwisch.

Das sagt ein Kreationist? IHR Kreationisten seid diejenigen, die andere mit pseudowissenschaftlichem Müll manipulieren.

"Belegt" ist rein garnichts. Bis heute können fans deiner millitanten sichtweise nicht erklären warum sich manche lebewesen weiterentwickelt haben und andere bis heute genauso gebaut sind, wie vor millionen von jahren.

Solche Leute wie du beeindrucken mich immer wieder mit ihrer Ignoranz. Einfach sagen: ,,belegt ist garnichts," aber nicht mal sagen, wieso die Evolutionstheorie nicht belegt ist und die Evolutions Belege ignorierst du auch.

Wo wir schon beim thema "millionen von jahren sind", auch hier ist man sich garnicht so einig darüber, ob die angewadten methoden zur datierung überhaupt bestand haben, zudem viele jahrzehnte einfach frei aus dem himmel geschätzt wurde. :)

Du erzählst Unsinn. Die Uran-Blei-Methode, Kalium-Argon-Methode und Radiokarbon-Methode werden für unterschiedliche Zwecke eingesetzt und sind alle sehr genau. Ihnen einfach die Genauigkeit abzusprechen, ist eine Frechheit

So viel zu deinem pseudo-intellektuellem gesabbel, dass größtenteils aus der feder millitanter religions-hasser stammt.

Du willst doch nur provozieren. Argumente hast du keine gebracht, sondern nur provoziert. Deine kreationistische, provokante, Arroganz und Ignoranz kannst du für dich behalten.

dadita  09.05.2021, 14:39
@spotx

Und danke für diesen weiteren Beleg deines ignoranten Fanatismus ^^

Doch. Können wir. Evolution bedeutet Anpassung an neue Umgebungen, Umweltbedingungen, Fressfeinde und vieles mehr. Spezies welche bereits hervorragend an ihre Umgebung und ökologische Nische angepasst sind, machen dementsprechend eher selten große Veränderungen durch. Selektion wirkt hier primär erhaltend.

Wie bei deinesgleichen üblich hast du also keine Ahnung wovon du sprichst und versuchst dies mit umso mehr Meinung auszugleichen. Typisch.

Gezeichnet,

Ein Molekularbiologe.